Radfahren soll trotz der gewissen Anstrengung in den Beinen auch eine komfortable Art der Fortbewegung, Sport oder genussvolle Bummeltour sein. Eine der wichtigsten Kontaktstellen einer Radfahrerin, eines Radfahrers ist der Po.
Über die vielen verschiedenen individuellen Anforderungen eines Sattels, der für das jeweilige Rad, die Fahrerin / den Fahrer und das tatsächliche Einsatzgebiet passend ist alle Ansprüche erfüllt, gibt es eine große Menge an Informationen, Beratern, Tests und vor allem Meinungen.
RETÜL Bike Fit - auch für den Sattel
Seit Anfang März haben wir uns mit der neuen "digitalen Sitbone Device" von RETÜL beschäftigt und können es zur Bestimmung der, für dich passenden, Sattelbreite und -Art einsetzen. Die Schulungen haben gezeigt, dass sich eine ganze Menge mehr an Genauigkeit und Sicherheit mit diesem Tool für den richtigen Sattel für dein Einsatzgebiet ermitteln lassen. So ist es noch einfacher und präziser die richtige Wahl zu treffen.
Um deine eigene Sattelempfindung auf deinen Hausstrecken mit der durch die DSD ermittelten abzugleichen, gilt nach wie vor der 30-Tage Test eines von dir ausgewählten Sattels. Sollte auch nach der präzisen Bestimmung der Sitzknochenbreite und deinen individuellen Anforderungen der Sattel nicht den Komfort erreichen, den du erwarten kannst, tauschen wir den Sattel. Bis es passt.
Vereinbare jetzt einen Termin mit unseren beiden Spezialisten Philip und Ben: HIER