Bikepacking auf die harte Tour: Mit Martin durch Marokko & Kirgisistan Diesmal wird es staubig, steinig, kalt und heiß und es geht vor allem hoch hinaus. Martin berichtet vom Atlas Mountain Race 2020 und vom Silk Road Mountain Race in diesem Jahr. Zusammen mit seinem Team-Partner Tobias hat er an beiden Bikepacking Ultra-Rennen teilgenommen.
Worum geht es?
Das Atlas Mountain Race ist ein Rennen durch das Atlas-Gebirge in Marokko und führt die Teilnehmer:innen 1.145 km und über 20.000 Höhenmeter kreuz und quer durch die Berge, in abgelegene Täler, durch viel Sand und über vergessene Straßen. Es war das erste Endurance-Rennen dieser Art für Tobias und Martin. Nachdem sie es erfolgreich überstanden haben, fuhren sie in diesem Jahr eines der härtesten Bikepacking-Selbstversorgerrennen der Welt: das Silk Road Mountain Race. Dies führt über 1.850km und mehr als 30.000 Höhenmeter durch das Tien-Shan Gebirge in Kirgisistan. 16 Pässe über 3.000m galt es dabei zu überwinden und vor allem die körperliche und mentale Belastung eines Mehrtages-Rennen am "Ende der Welt" auszuhalten.
Ab 18.30 Uhr erzählt Martin von den Vorbereitungen, den Erlebnissen unterwegs und seinen Erkenntnissen danach. Du gewinnst einen Überblick über das richtige Fahrrad und die passende Ausrüstung für solche Rennen. Und du erfährst, ob und wie du dafür trainieren könntest. Martin teilt seine Erfahrungen für alle, die auch mit den Gedanken spielen, an solchen Events teilzunehmen.
Wir werden den Vortrag zusätzlich live via Facebook streamen, damit auch weit außerhalb Hamburgs lebende Radverrückte dabei sein können.
Das Kleingedruckte
Rad fahren ist inspirierend. Auf Wegen, Pfaden und scheinbar unfahrbaren Trampelpfaden Rad fahren ist nichts für jede und jeden. Wir wissen jedoch von den vielen Vorträgen, die Martin bei uns schon gehalten hat, dass du nach einem Besuch richtig große Lust bekommst, sowas auch irgendwann einmal zu machen. Die Stimmung auf diesen langen Touren, die unvergesslichen Bilder und die Grenzerfahrungen, die dich persönlich weiterbringen. Du verschiebst deine Komfortzone du lernst, wie du über dich hinauswachsen kannst.
Und du willst noch mehr Fahrrad fahren. Gut so :-)
Coronavorgaben
Wir beschränken die Teilnehmerzahl auf 30 Leute, die sich via Ticket fest anmelden müssen. Wir haben freie Platzwahl - der einmal gewählte Platz bleibt dann der feste Patz für den Vortrag.
Du kannst zu diesem Vortrag gehen, wenn du
- vollständig geimpft bist
- genesen bist
- negativ in den letzten 24 Stunden getestet bist
- außerhalb des Platzes eine FFP2-Maske trägst
- an dem Abend symptomfrei bist
Der Nachweis zu den "drei großen G" ist beim Einlass vorzuzeigen.