17.11.: Ride Run Row Indoor-Triathlon UPDATE

Community, Event, Testevent, Triathlon -

17.11.: Ride Run Row Indoor-Triathlon UPDATE

Im Sommer - wer erinnert sich noch? - hatten wir bei der jetzt schon legendären Zwift Riders Night in der alten Oberpostdirektion eine faszinierende Idee: Wir veranstalten in unserem Specialized Concept Store zusammen mit HAMMER Fitnessgeräte / Store Hamburg, Zwift und Wahoo einen Indoor-Triathlon. Drei Teams á drei Athlet*innen sollten sich untereinander im Radfahren auf der Rolle, Laufen auf dem Laufband (beides auf der Onlineplattform Zwift) und im Rudern auf einem Rudergerät messen. 

Das müssen wir auf 2019 verschieben.

DOCH:

Wir konnten den Rahmen für den Indoor Triathlon aus "Zwift Ride", "Zwift Run" und Rudern auf Indoor-Fitnessgeräten verändern und das Event dennoch organisieren:

Wir vergrößern den Zeitraum, in dem die Geräte bei uns im Store ausprobiert werden können. Wir wollen unseren Besuchern und den aktiven Athletinnen sowohl die Onlinetrainingsplattform Zwift näher bringen als auch die dazugehörigen Geräte wie smarte Rollentrainer, Laufbänder, Herzfrequenzbrustgurte und Footpods.

Die Geräte in unserer Ausstellung

Wahoo stellt uns für diese Show einen KICKR, einen KICKR Climb, ein KICKR Bike Desk, den Brustgurt TICKR zur Herzfrequenzmessung und den Trittfrequenzsensor RMP Cadence zur Verfügung.

Wahoo KICKR

KICKR

Wahl KICKR Climb

KICKR Climb

Wahoo Cadence Trittfrequenz

RMP Cadence

Wahoo KICKR Desk

KICKR Desk

 Wahoo TICKR Herzfrequenzbrustgurt

TICKR

 

Auf dem Wahoo KICKR wird ein Specialzed Rad montiert sein. Nur noch den Brustgurt anlegen, in die Pedale treten und der virtuelle Spaß geht los. Dein Avatar bewegt sich elegant durch den Verkehr auf der Radstrecke. Du bestimmst das Tempo. #RideOn

HAMMER Fitnessgeräte / Store Hamburg stellt uns ein Laufband "FINNLO MAXIMUM Laufband TR800" zur Verfügung. Dazu kommt noch ein Rudergerät "FINNLO Aquon Competition".

HAMMER Finnlo Laufband

FINNLO MAXIMUM Laufband TR800

HAMMER Finnlo Rudergerät

FINNLO Aquon Competition

 

Überzeugt euch selbst, wie diese Geräte funktionieren, wie sich die Bewegungen darauf anfühlen und wie einfach ein Koppeltraining sein könnte. 

ZWIFT stellt mit seiner Plattform die Strecke mit den dazugehörigen Anforderungen: Strecke, Steigungen und Abfahrten. 

ZWIFT New York Course

Am Sonnabend gibt es aus dem Streckenangebot den virtuellen Kurs in New York. Er führt an futuristischen Gebäuden durch den Centre Park in Mahnatten und geizt nicht mit Höhenmetern.

Die Testmöglichkeiten

Ab ca. 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr stehen die Geräte auf unserer Eventfläche bereit. Probiert es aus, wie es sich anfühlt, auf einem Laufband einen virtuellen Kurs zu laufen, auf dem Hunderte anderen Läufer aus der ganzen Welt parallel laufen. Steig aufs Rad, tritt in die Pedalen und lass dich von deinen Wattzahlen überraschen. Dein Avatar gibt Gas, geht aus dem Sattel oder trinkt frech im Anstieg aus der Flasche, während dein Nachbar sich sichtlich anstrengt. Oder du ruderst auf den Rudergerät und trainierst den ganzen Körper. 

Der Show-Wettkampf

Peggy Kleidon, Matthias Fackler und Magnus Nygren starten um 15:00 Uhr mit dem Show-Wettkampf. Sie starten nacheinander auf dem Wahoo KICKR, wechseln aufs Finnlo Laufband, um anschließend eine kurze Strecke zu rudern.
Sie probieren aus, wie sich der Wechsel zwischen den beiden durch Zwift gesteuerten Disziplinen Radfahren und Laufen gestalten lässt:
  • Entkoppeln aller Sensoren
  • Logout auf Zwift Ride
  • Radschuhe ausziehen
  • Laufschuhe anziehen
  • Login in Zwift Run
  • Koppeln aller Sensoren
  • Start

Wir lernen dadurch, wie ein Wettspiel mit mehreren Teilnehmern funktionieren muss. Schließlich wollen wir im nächsten Jahr den vorher schon mal angekündigten Indoor-Triathlon auch wirklich durchführen. Und dann auch mit vier 3er Teams (zwei Frauen-, zwei Männer-Teams).

Tickets für Zuschauer, Tester sind Online

Wir gestalten diesen Tag besonders und halten Snacks, Drinks und BBQ mit Salat bereit. Bitte gebt uns durch eure Anmeldung die Chance, euch gut zu versorgen.