Specialized hat sein neues Cockpit vorgestellt, das nach eigenen Angaben viel mehr ist als nur der schnellste Weg zur Ziellinie. Wir möchten nicht zu viel vorwegnehmen, aber den Berechnungen nach gewinnt dieser Lenker immerhin 32 cm auf einem 250-m-Endspurt. Wie es dazu kommt? Alles begann mit dem Ziel des Entwicklungsteams bei Roval, den schnellsten Rapide Lenker zu entwickeln, den es je gab. Er sollte aerodynamisch, leicht, steif und kompromisslos sein, um nicht nur den Gegenwind, sondern auch die Schwerkraft zu überlisten. Um diesem Ziel ein Stück näherzukommen, hat man das messerscharfe Design des Roval Rapide Lenkers mit den Benefits einer Kombination aus Lenker und Vorbau verknüpft. Entstanden ist ein Cockpit, das seinem Namen alle Ehre macht: Wie in einem Jet schneiden sich Roadies damit ihren Weg präzise durch unsichtbare Luftmassen. Nicht umsonst haben die Messwerte im Windkanal eine Einsparung von vier Watt ergeben. Diese Eigenschaften machen das Rapide Cockpit schon jetzt zu einer Galionsfigur an leistungsstarken Rennrädern.
Aerodynamik
Die Kombination aus Lenker und Vorbau eröffnete dem Entwicklungsteam ungeahnte Spielräume bei der Verwirklichung eines aerodynamischen Cockpits. Das geschärfte Design und die stromlinienförmigen Tragflächen minimieren den Luftwiderstand spürbar. Im Bereich der Aero-Bars konnte die Benchmark auf ein neues Level gehievt werden. Das Zusammenspiel aus maximaler Gewichtsreduktion und maximaler Aerodynamik mündet in einen unschlagbaren Vorteil bei allen Ausreißversuchen und Zielsprints. Und an dieser Stelle kommen wir noch einmal auf die bei einem Ziellinien-Radwurf entscheidenden 32 cm Vorsprung zurück. Diese Zahl wurde vom Ride Science Team in der Simulation mit realen Leistungsdaten, Streckendaten und CdA-Werten aus unserem WinTunnel, unserem eigenen Windkanal, errechnet. Fakten, die man fühlen kann und zum Sieg verhelfen.
Leicht und steif
Alle Roadies wissen: Wenn man auf etwas verzichten kann, dann Gewicht. Was bei der ganzen Einsparung nicht zu kurz kommen darf, ist die Steifigkeit. Um beiden Ansprüchen gerecht zu werden und keine faulen Kompromisse einzugehen, hat das Entwicklungsteam ein hochsteifes Cockpit aus erstklassiger Carbonfaser gefertigt. So unterstützt das Rapide Cockpit mit einem perfekten Verhältnis aus idealer Steifigkeit und minimalem Gewicht die Gewinner der nächsten Etappe. Durch die unmittelbare Verbindung zum Gabelschaft ergibt sich ein unbeugsames und höchst präzises Fahrverhalten, das die schnellsten Sprinter auf der World Tour zu schätzen wissen. Für alle, die glauben, mehr als 10 g Gewicht lassen sich heutzutage kaum noch einsparen: Im Vergleich zur zweiteiligen Variante aus Rapide Lenker und Tarmac SL7 Vorbau konnten satte 50 g einspart werden.
Geometrie
Dass das Roval Rapide Cockpit zu allen Roadies passt, die ihre Leistung potenzieren wollen, steht außer Frage. Viel wichtiger ist, dass dieses gute Stück auch ergonomisch ist. Um den perfekten Fit sicherzustellen, bietet Specialized daher 15 verschiedene Vorbau- und Lenkerkombinationen mit jeweils –6° Winkel an. Entwickelt in Kooperation mit unseren Profis von Retül und den weltweit besten Fahrern für perfekten Komfort auf kilometerlangen Tagesetappen. Der Radius wurde für mehr Handgelenkfreiheit bei finalen Sprints oder Areo-Positionen angepasst, während Bend und Flare vom Rapide Lenker übernommen wurden. Kaum ein anderes Cockpit spiegelt wider, wie wichtig die Relation zwischen dem einwandfreien Shape und der Performance ist.