Tour de Femme GEWINNER BIKE CHECK: Demi Vollering & Lotte Kopecky Custom S-Works Tarmac SL7
Demi Vollering vom Team SDWorx gewann am Wochenende die Tour de France Femmes, nachdem Lotte Kopecky das Grüne Trikot gewonnen hatte. Beide Fahrerinnen bekamen eine Sonderanfertigung ihres Fahrrads in Anlehnung an ihre Siegertrikots überreicht.
Vollering hat ein hervorragendes Jahr hinter sich: sie gewann das Amstel Gold Race, La Flèche Wallonne Féminine und Liège-Bastogne-Liège Femmes und wurde außerdem niederländische Meisterin im Straßenrennen. Bei der Tour de France Femmes übernahm sie auf der vorletzten Etappe das Gelbe Trikot und ließ ihre Konkurrentinnen auf dem Tourmalet hinter sich.
Erst am Samstagnachmittag erhielt das SDWorx Team den Rahmen direkt aus den Werkstätten von Lumar Color in Italien.
Und so machten sich die Mechaniker am späten Samstagabend daran, das neue Rad für Demi Vollering zu montieren, nachdem feststand, dass sie bei der Veranstaltung das Gelbe Trikot tragen würde. Aber die Rennabteilung von Specialized hatte bereits vorgesorgt und Lumar Colors gebeten, das Rad schon vor einigen Tagen vorzubereiten.
Die Montage begann am Samstagabend um 22:30 Uhr und endete am Sonntagmorgen, dem 30. Juli. Da die Tour de France Femmes 2023 mit einem Zeitfahren endet, werden wir Demi leider nicht bei der Le Tour de Femme fahren sehen können.
Nach einem sehr langen Arbeitstag hat der Mechaniker nur zwei Stunden gebraucht, um das Rad von Anfang bis Ende zusammenzubauen. Man muss dazu sagen, dass er sich mit Fahrrädern auskennt und bereits am Vortag das grüne Tarmac für Lotte Kopecky zusammengebaut hatte.
Beim grünen Tarmac von Lotte Kopecky bleiben die kleinen Details an den SRAM-Kurbeln und Hebeln gelb, um daran zu erinnern, dass Kopecky diese Tour de France Femmes 2023 weitgehend dominiert hat.
ÜBER DAS FAHRRAD:
Die SDWorx-Fahrer verwenden SRAMs Spitzengruppe Red eTap AXS mit integrierter Quarq DZero Leistungsmessung. Dieses Rad ist mit 48/35t-Kettenblättern ausgestattet, wobei die Wahl je nach Terrain variiert. Die Laufräder sind Rapide CLX mit Turbo Cotton-Reifen von Specialized.
Vollering verwendet ein Specialized Roval Rapide-Cockpit, und das ist ein Specialized S-Works Power mit Mirror-Sattel mit Carbonschienen. Sogar das kleine S-Logo des Sattels ist in Gelb gehalten!
Vollerings Pedale sind von Time, einer Marke, die zum SRAM-Stall gehört. Die XPRO 12 verwenden das i-Clic-System von Time, das bedeutet, dass der Haltemechanismus offen ist, wenn keine Schuhplatte eingesetzt ist. Das Einrasten ist wirklich einfach. Die Pedale haben einen Carbonkörper und eine Titanachse mit einer Verkleidung an der Unterseite, die die Aerodynamik verbessern und die Carbonklinge schützen soll. Time gibt ein Gewicht von 94 g pro Pedal an.
KOMMT DAS TARMAC SL8 BALD?
Die Fahrradwelt ist sich sicher, dass Specialized in Kürze ein Tarmac SL8 auf den Markt bringen wird! Wir können nicht mit Sicherheit sagen, dass ein aktualisiertes Tarmac auf dem Weg ist, aber alles was wir sagen können ist: STAY ALERT 👀